Dienstag, 25 Juli 2017

Wirtschaftswissen in der Praxis

Wie geht es auf einer Aktionärsversammlung einer großen Aktiengesellschaft zu? Das konnte die 4AHW gemeinsam mit Herrn Dir. Rehberger und Frau Prof. Schmiedl am 31.5. live erleben. Im neuen Konferenzzentrum der Flughafen Wien AG verfolgten die interessierten SchülerInnen die Präsentation des Vorstandes über Finanz- und Geschäftsbericht, die Vorstellung neuer Vorstandsanwärter sowie die (zum Teil recht skurilen) Anfragen der AktionärInnen und die Antworten der Vorstandsmitglieder. Zum Abschluss dieses doch recht anstrengenden, aber interessanten Einblicks in die Wirtschaftswirklichkeit durften wir uns die exquisiten Speisen des Buffets schmecken lassen.

Es war spannend, Begriffe aus dem BVW- und RW-Unterrichts wie Rückstellungen, Kennzahlen oder Abschreibungen auch einmal in der Realität zu hören.