Stand: 06.06.2013

Die Höhere Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe in Pressbaum ist eine katholische Privatschule der Schulstiftung der Erzdiözese Wien und der Stadtgemeinde Pressbaum und gehört als humanberufliche Schule den berufsbildenden Schulen an.

In unserer HLW Pressbaum lernen wir durch ein engagiertes Miteinander gemeinsam fürs Leben und entwickeln die Kompetenzen, die wir in der Praxis brauchen.

Wir orientieren uns an den Inhalten und Werten, die in den Leitbildern der Erzdiözese Wien und der humanberuflichen Schulen und den HUM-Maximen transportiert werden.

Für uns sind Respekt, Wertschätzung und Vertrauen die Basis einer funktionierenden Gemeinschaft und eines konstruktiven Zusammenlebens:

Respekt ist uns wichtig, weil ein respektvolles Verhalten ein motivierendes Umfeld schafft.

Wertschätzung ist uns wichtig, weil wir dadurch unseren Mitmenschen ermöglichen, ihr Bestes zu geben.

Vertrauen ist uns wichtig, denn wer anderen vertraut, kann sich anderen öffnen, und nur wer sich öffnet, kann Neues voneinander lernen.

Gemeinschaft ist uns ein zentrales Anliegen, weil sie uns Halt gibt, stark macht und Freude bringt.

Dieses Leitbild ist für uns die Basis unserer Qualitätsarbeit und bietet Orientierung für strategische, aber auch alltägliche Fragen.

Die daraus abgeleiteten Maßnahmen und Ziele erwecken das Leitbild zum Leben und ermöglichen die konkrete Umsetzung der Werte.

Ein definierter, kontinuierlicher Verbesserungsprozess stellt sicher, dass das Leitbild aktuell bleibt und sich die Maßnahmen und Ziele der laufenden Qualitätsarbeit weiterhin am Leitbild orientieren.